Partner und Ökumene

Partner

St. Ignatius ist Teil der Diözese Limburg www.bistumlimburg.de,

und der Dompfarrei St. Bartholomäus, www.dom-frankfurt.de.

An der Kirche sind uch die Katholische Hochschulgemeinde, www.khg-frankfurt.de,

und die philipppinische Gemeinde beheimatet.

 

Ökumene

Mit den evangelischen Gemeinden unseres Gemeindegebietes gibt es eine freundschaftliche Zusammenarbeit.

  • Die Schulanfängergottesdienste und andere Schülergottesdienste werden mit der Katharinengemeinde und der evangelisch-reformierten Gemeinde gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.
  • Der Weltgebetstag der Frauen wird jedes Jahr in einer anderen Gemeinde gefeiert, zu verschiedenen Stadtteilaktivitäten gibt es ökumenische Wortgottesdienste.
  • Seit 2015 gibt es eine gemeinsame Ökumenische Liedernacht, in der wir zusammenkommen, um zu singen und so uns und unsere unterschiedlichen Traditionen besser kennenzulernen.

Die größte Ökumene vor Ort sind aber unsere konfessionsverbindenden Ehen und Familien, die sich bei uns in ihrer Einheit und Verschiedenheit gut beheimatet wissen.

 

Kommentare sind geschlossen.