Jesuitenkirche St. Ignatius - Ignatius-News
Aktuelle Gottesdienste Termine und Veranstaltungen September 2014


Liebe Gemeinde Sankt Ignatius,

die Sommerferien gehen zu Ende und das "normale" Leben in St. Ignatius beginnt wieder. Ich hoffe, Sie hatten eine gute und erholsame Ferien- und Urlaubszeit. Für unsere Kinder und Jugendlichen im Zeltlager und der Kinderfreizeit gilt dies jedenfalls.
Einige Dinge stehen im Herbst in St. Ignatius an. Mit diesem Newsletter bekommen Sie einen ersten Blick auf das Kommende.
Ich wünsche uns ein schönes, gemeinsames vom Geist Gottes getragenes neuen Schul- und Arbeitsjahr.

Mit herzlichen Grüßen
Bernd Günther SJ


Aktuelles

Auch an deutsche Universitäten kann man islamische Theologie studieren, um einmal als Religionslehrer/in, Religionsgelehrter, Imam oder in anderen Verantwortungsbereiche zu wirken. Aber was wird dort gelehrt? Wer bestimmt, was diese Studierenden im Blick auf ihre künftige Rolle als Vertreter/innen des Islams in Deutschland lernen?
P. Dr. Tobias Specker SJ wird uns beim Abendforum am 16. September, 20.00 Uhr im Gemeindezentrum, darüber informieren und sich der Diskussion stellen. Er hat Islamwissenschaften studiert und übernimmt im Herbst die Juniorprofessur für „Katholische Theologie im Angesicht des Islams“ an der Philosophisch-Theologische Hochschule St.Georgen. Herzliche Einladung an alle Interessierten!
nach oben

Am 26. April 2015 feiern wir in St. Ignatius unsere Erstkommunion. Alle Kinder im entsprechenden Alter (in der Regel dritte Grundschulklasse) sind herzlich eingeladen, an der Vorbereitung teilzunehmen, die am 14. Oktober beginnt. Unseren Kurs stellen wir auf einem Elternabend am 30. September 2014, 20.00 Uhr im Gemeindezentrum vor.
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion ist häufig oft auch ein Thema in den Familien. Die Kinder gehen einen Weg der Begegnung mit Jesus in der Kommunion und zum Kennenlernen und Hineinwachsen in die Gemeinde. Wir hoffen und freuen uns, wenn sich auch dieses Jahr wieder Mütter und Väter finden, die in den Erstkommunionstunden diesen Weg der Kinder mitgestalten, gemeinsam mit erfahrenen Katechetinnen.
Den Elternbrief und weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Webseite.
In unserer Dompfarrei wird parallel ein Weiterer Vorbereitungskurs angeboten. Informationen darüber erhalten Sie bei Frau Beatrix Henrich (Tel: 74 30 86 61)
nach oben

Wie jedes Jahr laden christlichen Gemeinden und die Grundschulen unseres Viertels die Erstklässler und ihre Familien zu einem Einschulungsgottesdienst ein. Die ökumenische Feier findet dieses Jahr in der evangelisch-reformierten Kirche (Freiherr-vom-Stein-Str. 8) am 9.September um 9.00 Uhr statt, gemeinsam gestalten von der evanganglisch-reformierten Gemeinde, St. Katharinen und St. Ignatius.
Der Schulanfangsgottesdienst der Anna-Schmidt-Schule findet am Montag, 8. September um 10.00 Uhr in St. Ignatius statt.
nach oben

Berichte

Mit dem Ferienende kommen auch unsere Kinder und Jugendichen aus ihren Freizeiten zurück. Hier schon einmal ein Zwischenbericht:

Weihnachten im Sommer? Das gibt es nicht nur auf der Südhalbkugel, sondern auch in Bad Emstal bei Kassel. Letzten Samstag wurden die Teilnehmer des Kinderlagers von gar sonderbaren Weihnachtswesen geweckt, die für einen Tag die Leitung des Lagers übernommen hatten. Der Weihnachstmann, ein Elf, ein Engel, eine Fee, ein Schneemann und Rudolf the red nose Rentier waren dabei. Frühstück unter dem Tannenbaum mit weihnachtlichen Plätzchen, Weihnachtsgeschenke basteln und allerei andere weihnachtliche Dinge standen auf dem Programm. Nach anfänglichem großen Staunen und Gelächter fanden alle Kinder schnell in die weihnachtliche Stimmung. Selten liegen Freibad, das am Tag vorher auf dem Programm stand, und Bescherung so nah beisammen.

Auf dem Zeltlager gilt der Grundsatz: Wir lassen uns die Stimmung nicht vermiesen. Zuerst war es kalt und dann kam auch noch der Regen. Die ersten Tage des Zeltlagers zeigte das Wetter, dass auch hier die Jahreszeiten vertauscht sind. Winterliche Kleidung mit Handschuhen und Mütze wurden schnellstmöglich nachgeliefert, damit keiner frieren musste. Einige Hartgesottene wagten sich trotzdem jeden Tag ins Waldschwimmbad. Allerhand Activities standen auf dem Programm, Action Bingo, Jeopardy bei schlechtem Wetter, Sagaland und Sportturniere wenn es mal besser war. Die Stimmung allerdings war immer gleichbleibend – sonnig!
nach oben

Vorschau auf den Herbst in St. Ignatius

Am 11. Oktober werden in St. Ignatius zwei Jesuiten zu Priestern geweiht: Arnold Weis und Matthias Kramm. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen mitzufeiern und mitzubeten. Die beiden Neupriester werden am Sonntag den 12. Oktober in St. Ignatius mit der Gemeinde eine Primizmesse feiern.
nach oben

1964 wurde die St. Ignatiuskirche gebaut und eingeweiht. Wir feiern dieses Jubiläum mit einem Festprogramm, das im Oktober genauer vorgestellt wird. Schon jetzt sollten sich aber den
23. November 2014
vormerken. An diesem Tag feiern wir das Jubiläumsfest mit Weihbischof Dr. Thomas Löhr, dem Projektchor und anschließendem Gemeindefest.
nach oben

Auch in diesem Jahr ist wieder das Familien-Wochenende in bewährter Weise in Hübingen vom 7.-9. November geplant. Familien mit Kindern sind eingeladen zu einem lockeren gemeinsamen Wochenende mit viel Ruhe und gemeinsame Tun, inhaltlichem Austausch und Ruhe. Eine konkretere Ausschreibung folgt noch.
Bitte merken Sie sich dieses Wochenende schon vor. Eine konkretere Ausschreibung folgt noch.
Wer hätte Lust, das Wochenende mit vorzubereiten? Bitte bei den Patres melden.
. nach oben

Neues in der Gemeinde

Dank einer großherzigen Spende gibt es jetzt in der Damentoilette des Gemeindezentrums auch einen ausklappbaren Wickeltisch. Darüber freuen wir uns sehr.
nach oben

Unser Gemeindebüro und damit auch Frau Merk hat die neue E-Mailadresse: gemeinde@ignatius.de Alle alten Gemeindeadressen gehen aber vorläufig noch eine Weile weiter. Die Adressen der Patres bleiben bestehen.
nach oben


AKTUELLES

Abendforum am 16. 9.: Der Islam an der Universität

Erstkommunion 2015

Einschulungsgottesdienste

Berichte

Zeltlager und Kinderfreizeit

Der Herbst in
St. Ignatius

Priesterweihe am 11.10.

Jubiläum: 50 Jahre Kirchweih St. Ignatius

Familienwochenende

Neues in der Gemeinde

Wickeltisch

Neue E-Mail-Adresse



Alle aktuellen Informationen
siehe

www.ignatius.de


Impressum:
Jesuitenkirche St. Ignatius
P. Bernd Günther SJ
Elsheimerstr. 9
60322 Frankfurt
Tel.: 069 719114 71
Fax: 069 719114 79
gemeinde@ignatius.de

Abbestellen