Hausgottesdienste für Sonn- und Feiertag

Hausgottesdienst 25. Sonntag 19.-20. September

Hausgottesdienst 24. Sonntag 12./13. September

Hausgottesdienst 23. Sonntag 5./6. September

Die Hausgottesdienste gehen doch weiter. Ein kleines Team hat sich gefunden, das jeden Sonntag einen Gebetsvorschlag ausarbeiten und online stellen will. Wie gewohnt finden Sie den Vorschlag dann hier.

Von Mitte März bis Ende August haben wir Vorschläge für Hausgottesdienste ausgearbeitet.

Hausgottesdienst für den 22. Sonntag im Jahreskreis – 29./30. August

Zum Ende der Vorschläge für Hausgottesdienste:

Als Mitte März klar wurde, dass erst einmal keine öffentlichen Gottesdienste mehr stattfinden werden, haben wir in kleinem Kreis überlegt, wie wir jetzt helfen können, dass dezentrale Gottesdienste entstehen. Schnell waren die Abendandachten geboren, in denen schon bald eine gute Bandbreite der Gemeinde uns allen die ganz unterschiedlichen Impulse gegeben haben und auch noch weitergeben werden. Eine zweite Initiative sind die Hausgottesdienste gewesen – so hat sich schnell ein Gebets- und Gottesdienstnetz weit über die Gemeindegrenzen hinaus gewoben – im ganzen deutschsprachigen Raum wurde über einen Newsletter der Jesuiten samstäglich der Hausgottesdienst verbreitet, über die Facebookseite der Deutschen Bischofskonferenz und nicht zuletzt in den Kar- und Ostertagen haben eine ganze Reihe von Bistumszeitungen unsere Ideen und Vorschläge aufgegriffen, wie zu Hause alleine, in der Familie oder in der Wohngemeinschaft Hausgottesdienst gefeiert werden kann. Bewusst gab es sich wiederholende Elemente, eine
Fülle von Impulsen und immer wieder auch Dinge zum Auswählen – so dass jeder Hausgottesdienst individuell angepasst werden konnte.

Nun, nach rund 30 Vorschlägen für Hausgottesdienste, wird zum Ende August dieses Angebot eingestellt, da ich zum einen ordensintern einen längeren Kurs (Tertiat) machen werde und deswegen die Gemeinde Sankt Ignatius verlasse und zum anderen das Team in Sankt Ignatius um eine halbe Stelle reduziert wird. Ein herzliches Dankeschön gilt auch denen, die mir beim Entstehen der Hausgottesdienste tatkräftig geholfen haben, hier darf ich Petra Merk, Erhard Kunz SJ und Bernd Günther SJ nennen.

Die vielen Rückmeldungen zu den Hausgottesdiensten, die wir immer wieder bekommen haben, waren sehr bestärkend und weiterführend. Ein herzliches Dankeschön. Auch wenn wir alle gelesen haben und darüber gefreut haben, so sind leider doch eine ganze Reihe unbeantwortet geblieben – dem Alltagsgeschäft sei dies geschuldet.

Fabian Loudwin SJ

Hausgottesdienste für den 21. Sonntag im Jahreskreis – 22./23. August

Hausgottesdienst für den 20. Sonntag im Jahreskreis – 15./16. August

Hausgottesdienst für den 19. Sonntag im Jahreskreis – 8./9. August

Hausgottesdienst zum Ignatiusfest, dem Patronatsfest unserer Gemeinde am 1. und 2. August.

Hausgottesdienst für den 17. Sonntag im Jahreskreis – 25./26. Juli.

Hausgottesdienst für den 16. Sonntag im Jahreskreis – 18./19. Juli.

Hausgottesdienst für den 15. Sonntag im Jahreskreis – 11./12. Juli.

Hausgottesdienst für den 14. Sonntag im Jahreskreis – 4./5. Juli.

Hausgottesdienst für den 13. Sonntag im Jahreskreis – 27./28. Juni.

Hausgottesdienst für den 12. Sonntag im Jahreskreis – 20./21. Juni.

Hausgottesdienst für den 11. Sonntag im Jahreskreis – 13./14. Juni.

Hausgottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag – 6./7. Juni.

Hausgottesdienst zu Pfingsten – 30. Mai bis 1. Juni.

Noch ein Vorschlag für Telefongottesdienst zu Pfingsten.

Hausgottesdienst für den 7. Sonntag der Osterzeit – 23./24. Mai.

Pfingstnovene für die Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

Hausgottesdienst für Christi Himmelfahrt – 21. Mai.

Hausgottesdienst für den 6. Sonntag der Osterzeit – 16./17. Mai.

Hausgottesdienst für den 5. Sonntag der Osterzeit – 9./10. Mai.

Hausgottesdienst für den 4. Sonntag der Osterzeit – 2./3. Mai.

Hausgottesdienst für den 3. Sonntag der Osterzeit – 25./26. April.

Hausgottesdienst für den 2. Sonntag der Osterzeit – 18./19. April.

Telefongottesdienst für Ostermontag – 13. April.

Hausgottesdienst für Ostersonntag – 12. April.

Hausgottesdienst für die Osternacht – 11./12. April.

Hausgottesdienst für Karfreitag – 10. April.

Hausgottesdienst für Gründonnerstag – 9. April.

Hausgottesdienst für Palmsonntag – 4./5. April

Hausgottesdienst für den 28./29. März.

Hausgottesdienst für den 21./22. März.

Hausgottesdienst für den 14./15. März.

Alternativ verweisen wir auch auf die Fernsehgottesdienste.



Kommentare sind geschlossen.