Minis stimmen sich auf den Advent ein

Am Christkönigssonntag haben sich die Ministrantinnen und Ministranten von St. Ignatius getroffen, um sich zusammen auf den anstehenden Advent vorzubereiten. Nach dem Sonntagsgottesdienst gab es im Hof der Kirche zuerst einige Spiele, bei denen sich die Kinder und die Betreuer*innen besser kennenlernen konnten. Anschließend haben alle Teilnehmenden gemeinsam zu Mittag gegessen. Dabei wurde ein neues Lied für das Tischgebet eingeübt, das künftig noch öfter erklingen wird.

Am Nachmittag fanden verschiedene Workshops statt. Julia und Nico backten mit den Kindern Butterplätzchen und Vanillekipferl, unterstützt von Pater Köster. Dabei kamen große Mengen Zuckerstreusel zum Einsatz. Mit Bea haben die Minis Adventsgestecke aus Tannenzweigen und Zypresse gebastelt, die sie mit Dekorationsmaterial verschönern durften. In der Singrunde übte Vivien Adventslieder mit den Kindern und begleitete sie dazu am Klavier.

Zum Abschluss haben die Kinder im Sitzkreis den Tag gemeinsam reflektiert – und natürlich die frisch gebackenen Plätzchen probiert. Alle waren sich einig: Der Aktionstag hat Spaß gemacht und das Gemeinschaftsgefühl der Ministrantinnen und Ministranten gestärkt.