Erstkommunion

Das Zeichen, das Jesus beim Letzten Abendmahl setzte, ist eines der stärksten seines ganzen Lebens. So wie er seinen Freunden das Brot bricht und austeilt, so will er sich auch jedem von uns schenken und uns einladen zu teilen. Damit stiftet er eine Gemeinschaft mit ihm und unter denen, die an ihn glauben, die in der Vorbereitung auf die Erstkommunion spürbar werden soll.

Die Hinführung der Kinder zum Sakrament der Eucharistie geschieht in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Katechet/innen (z.B. Eltern der Kommunionkinder).

Die Schüler der 3. Klasse, bzw. der Achtjährigen werden jeweils in der Regel vor den Sommerferien mit einem Brief eingeladen. Dann folgt ein Einführungstreffen für die Eltern, die schließlich ihre Kinder anmelden. Die Vorbereitung geschieht dann in kleinen Gruppen wie auch im großen Kreis, mit Bibelsamstagen und  einem Wochenende. Die Gruppenstunden der Erstkommunionkinder finden über ein halbes Jahr statt.

Wir haben begonnen, auch für die Eltern offene Abende mit theologischen oder Glaubensfragen anzubieten, da sich ja im Kommunionverständnis, gerade auch in der Ökumene, manches weiterentwickelt hat und es dazu viele Fragen gibt. Die Erstkommunion selbst findet  in der Osterzeit statt.

Neben diesem Kurs in St. Ignatius wird ein zweiter Erstkommunionkurs in der Dompfarrei St.  Bartholomäus angeboten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro oder die Patres.

Erstkommunionkurs 2023-2024

Der Elternabend zum Erstkommunionkurs war am 14. September 2023 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal. Auch die Anmeldefrist ist eigentlich vorbei. Mehr Informationen gibt es hier.