Nachhaltigkeit

In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im November 2022 gab es in St. Ignatius einen ganzen Themenmonat dazu.

Baulich haben wir bereits einiges investiert. Die alten durchlässigen Fenster in der Sakristei und dem Gemeindezentrum konnten mit Hilfe des Bistums erneuert werden. Viele Lampen, die noch mit alten stromfressenden Leuchtmittel ausgerüstet waren, wurden umgerüstet. Bei der notwendigen Abdichtung des Flachdaches der Sakristei ist eine Begrünung eingeplant. Die Beheizung der Kirche im Winter wurde nicht nur aus Kostengründen deutlich heruntergefahren.

Das Gemeindeleben in allen Bereiche auf Nachhaltigkeit umzustellen, ist eine große Herausforderung. Vieles wurde bereits angegangen. Mit allen Gruppen wird das Gespräch gesucht, damit in allen Abläufen eine entsprechende Achtsamkeit entwickelt werden kann.