Erstkommunion-Wochenende im Haus Heliand

Die Erstkommunionkinder verbrachten mit Katechet* innen und dem EK Team vom 26.-28.01.24 ein ereignisreiches und hoffentlich unvergessliches Wochenende im Haus Heliant im Taunus. Thematische Einheiten waren das Thema Gottesdienst und Eucharistie(Brot). Wir beschäftigten uns mit dem Ablauf und der Liturgie der Heiligen Messe und welche Bedeutung die einzelnen Elemente haben. Es wurde Brot selbst hergestellt und bei einer Agapefeier geteilt und gekostet. Viel Spaß gab es beim Singen, Spielen, auf dem Fußballplatz, auf dem Aussengelände, bei Stockbrot am Feuer und einer Nachtwanderung. Am Sonntag feierte Pater Gundolf Krämer mit allen Familien der Kinder und der Gemeinde in Obersteten einen schönen Gottesdienst in St. Peter Canisius. Zum Abschluss wurden nach dem gemeinsamen Mittagessen noch die Erstkommunionkerzen gestaltet.

Für das EK Team Anja Koch