Partner und Ökumene

Partner

St. Ignatius ist Teil der Diözese Limburg www.bistumlimburg.de,

und der Dompfarrei St. Bartholomäus, www.dom-frankfurt.de.

An der Kirche sind auch die Katholische Hochschulgemeinde, www.khg-frankfurt.de,

und die philippinische Gemeinde beheimatet.

Ökumene

Mit den evangelischen Gemeinden und anderen Konfessionen unseres Gemeindegebietes gibt es eine freundschaftliche Zusammenarbeit.

  • Die Schulanfängergottesdienste und andere Schülergottesdienste werden mit der Katharinengemeinde und der evangelisch-reformierten Gemeinde gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.
  • Der Weltgebetstag der Frauen wird jedes Jahr in einer anderen Gemeinde gefeiert, zu verschiedenen Stadtteilaktivitäten gibt es ökumenische Wortgottesdienste.

Die größte Ökumene vor Ort sind aber unsere konfessionsverbindenden Ehen und Familien, die sich bei uns in ihrer Einheit und Verschiedenheit gut beheimatet wissen.